Body-Scan Körperreise

Body – Scan Körperreise

Eine Reise durch Deinen Körper

Entdecke Deinen Körper neu mit der Body-Scan Körperreise und betrachte ihn aus einer anderen Perspektive. Lass Dich von ihm inspirieren und komme wieder in Einklang mit Dir.

Unser Körper leistet täglich eine Vielzahl an Funktionen, ohne dass wir uns darüber Gedanken machen müssen. Hierzu gehören die Atmung, das Herz-Kreislaufsystem, die Nierenfunktion und der Verdauungstrakt, um einen Bruchteil davon zu nennen.

Erinnern wir uns beispielsweise an bestimmte Ereignisse, dann lässt er dazugehörige Gefühle, wie wir sie zu diesem Zeitpunkt erlebt haben, wieder spürbar werden. In ständiger Präsenz im Hier und Jetzt registriert er all die Dinge, die uns gegenwärtig umgeben.  Diese für uns meist unbewussten Wahrnehmungen werden, gesammelt, gespeichert und bei Bedarf ins Bewusstsein gerufen.

In direktem Kontakt mit unserer Seele versucht er auch die Bedürfnisse unseres tiefsten Inneren mit unserem Ego in Einklang zu bringen. Eine nicht ganz so einfache Aufgabe, wie wir oftmals feststellen müssen.

Dein Körper möchte, dass es Dir gut geht
Driften wir mit unserem Denken und dem Wunsch unserer Seele für uns, zu weit auseinander, gerät der ganze Körper in Stress, den er so schnell wie möglich ausgleichen möchte. Gelingt es ihm nicht mehr die Homöostase, also das innere Gleichgewicht wieder herzustellen, beginnt er um „Hilfe“ zu rufen. Dabei unterstützen ihn bestimmte Organe oder Organsysteme. Wir spüren dann beispielsweise einen verspannten Nacken, bekommen Rückenschmerzen, Magendrücken oder einen Hautausschlag.

Signale ernst nehmen
Solche Unpässlichkeiten oder gar Schmerzen sind Signale, die uns zeigen möchten, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist, wir nicht in unserer Mitte sind oder noch anders ausgedrückt „nicht richtig in unserer Spur sind.“

Ein harmonisches Gleichgewicht herstellen
Mit Hilfe des Body-Scan Körperreise kannst Du Deinen Körper erforschen. Du lernst, seine Signale zu verstehen und für Dich richtig zu interpretieren. Sie  unterstützen Dich, Deine Bedürfnisse besser wahr zu nehmen und helfen Dir wieder in Einklang mit Dir und Deinem Inneren zu kommen.
In weiteren Übungen wird es Dir möglich werden, rechtzeitig die feineren Impulse  Deines Körpers wahr zu nehmen.

Auf diese Weise erreichst Du mehr SELBST-BEWUSST-SEIN und mögliche Beschwerden lassen sich oftmals vermeiden.

Body-Scan bringt ein harmonisches Gleichgewicht. Es eignet sich unter anderem zum Abbauen von Stress und Ängsten, lindert Depressionen, vermindert Verspannungen und Schmerzen.

DauerThemenVoraussetzungPreis
14.11.2017

12.12.2017

09.01.2018

23.01.2018

06.02.2018

Änderungen vorbehalten

20.02.2018

06.03.2018

20.03.2018

03.04.2018

17.04.2018

15.05.2018 Ausweichtermin

Neben meditativen Übungen werden wir uns mit

  • Achtsamkeitsübungen allgemein
  • Achtsamkeitsübungen in zweier Gruppen
  • Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
  • Spiegelungen im Außen und Innen erkennen
  • Organismische Meditation
  • Kontakt mit Symptomen und
  • Sinneswahrnehmungen vertiefen

beschäftigen.

Bringe Deine Offenheit, Dein Interesse an Dir und Deinem Körper mit. Wir betreten den Meditationsraum ohne Schuhe, daher sind warme Socken von Vorteil.  
Der Kurs kostet für 10 Abende 95,00 Euro
Anmeldung